Cyrix Cx486 DX2-66MHz CPU (Cx486DX2-V66GP), 3.3 Volt – 4.0 Volt
Hersteller: Cyrix
Bezeichnung der CPU: Cyrix Cx486 DX2 v66
Taktfrequenz: 66MHz
Caches: 8KB L1 Cache (Write-Back)
Sockel: Socket 3
Spannung: 3.3 – 4.0 Volt
Multi x Bustakt: 2x 33MHz
Hergestellt: Woche 7 / 1995
Material außen: unterseitiges Blackcap, vergoldete Pins, Keramik Package
Bemerkungen: Im Gegensatz zum AMD-Clone war der Cyrix 486er eine Eigenentwicklung, die bei 100% Softwarekompatibilität aufgrund von effizienteren Cachealgorithmen leicht schneller waren als ihre Intel Pendants. Für Sammler: Es gibt zwei Varianten von dieser CPU, ein DX2 66 und der hier gezeigte DX2 v66, letzterer bietet Write-Back Cache und eine Abgesenkte Kernspannung. Der Prozessor eignet sich hervorragend für Retro-Systeme, auf denen vor allem Spiele der Blütezeit von 1993-1994 gespielt werden sollen. Übrigens benötigt diese CPU keinerlei Kühlkörper, der PC-Hersteller Peacock verbaute diese CPU kühlerlos auf einem FIC-486 PIO2 Motherboard, die CPU lief absolut stabil.
hmmm… Hilfreich wäre wäre ein Bild von des Computer „Innereien“. 😉 Schau mal in deinen Rechner und halte Ausschau nach „Dallas“ „BENCHMARQ“ oder „Odin“. siehe http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren
Ansonsten kannst du dich auch hier: http://www.amoretro.com/index.php
anmelden, wir werden dieses Prob schon irgendwie lösen.. 🙂
eine Frage: beim booten wird mir angezeigt … Battery is dead, replace and type setup.. aber wo ist die Batterie, die muss irgendwo integriert sein evtl. in einem IC ?
Danke für eine Antwort