Creative Sound Blaster PCI128 CT4810 (Creative Ensoniq ES1373) Soundkarte, PCI
Die überarbeitete erste PCI-Generation der Soundkarten von Creative Labs, die den Sprung von ISA zu PCI nur durch den Zukauf der Ensoniq PCI Audio-Technologie realisieren konnten. Sie arbeitet unter Windows und DOS (Virtual Real Mode) mit einem Softwarewavetable, der auf einen (Ensoniq-)Soundfont der Größe 2,4 oder 8MB zurückgreift. Dies ist durch die gestiegene Transferleistung des PCI-Busses gegenüber dem langsamen ISA-Bus möglich geworden. ISA-Karten mussten die Soundfonts meist im ROM vorhalten, da der Transfer der Daten unverhältnismäßig lange gedauert hätte (Ausnahmen sind hier die Gravis UltraSound und auch die Terratec EWS64 Soundkarten). Die Qualität des Wavetables ist durchweg gut, besser als jedes Einsteigerwavetablemodul. Für meinen Geschmack ist der Wavetable für orchestral untermalte Spiele ein wenig zu unharmonisch. Dort brillieren vor allem die Roland Soundfonts. Unter DOS (Virtual Real Mode) steht noch SoundBlaster Pro / 16 zur Verfügung und – Achtung, festhalten! – eine in Ermangelung eines FM-Teils im Chip benutzte FM-Emulation durch den Softwarewavetable, von der man lieber Abstand nimmt, so grausam klingt sie.
Nur die originalen Ensoniq PCI Audio Soundkarten (ES1370) unterstützen den Real-Mode unter DOS und in diesem neben den oben genannten zudem noch den Ensoniq Soundscape Standard.
Kein Klangtechnisches Wunder, aber auf meinem G31 Chipsatz mit Core2Duo E3400 funktioniert sie in Windows 98 SE auch mit DOS Spielen. Des weiteren läuft der Sound auch durchgängig. Ich habe viele Karten durch probiert. Bei einigen kam kein einziger Ton unter DOS, bei anderen fing der Sound an zu stottern und hängte sich sogar manchmal auf. Hört sich dann als eine CD hängt. Bild läuft weiter aber Ton steht in Dauerschleife. Das Phänomen habe ich bei einigen Spielen und Benchmarks erlebt, die auf Win98 und modernen Chipsätzen nach 2004 auftraten….
Korrektur, es sollte E8400 heißen.
ich suche den teiber von creative sound blaster PCI 128 CT4810 (Creative)
Hallo,
ich weiß zwar nicht für welches Betriebssystem, aber schau mal bei vogonsdrivers(dot)com. Da findest du bestimmt was du brauchst. Falls nicht melde dich bitte einfach nochmal.
Mathias
Gibt es eig PCI Soundkarten von Creative, die unter Windows 10 automatisch erkannt und installiert werden?
Also jetzt nicht Soundkarten aus der Reihe „Live“ oder „Audigy“ sondern solche Karten wie Ensoniq usw…?
Die AudioPCI Karten sollten mit dem Alternativtreiber laufen (siehe unter: http://www.opendrivers.com/categorycompany/17/11710/soundcard-creative-free-driver-download.html), zumindest unter Windows 7. Automatisch erkannt werden die Karten jedoch nicht. Selbst ausprobiert habe ich es jedoch nicht.
Ich hab diese Soundkarte mit dem Creative Chip von Ensoniq auch, und muss sagen, dass der FM-Synthesizer einfach nur grottenschlecht klingt. Da ist der ESFM schon um Klassen besser.
Hallo AmoRetro
könntest Du mir sagen was die Creative Soundkarte 128 Kostet?
Und giebst dazu auch einen DOS Treiber dazu.
Gruß Michael A.
Hallo Michael,
es gibt Treiber für Windows, die du in der DOS-Session von Windows benutzen kannst. Für echtes DOS hat die Karte keinen Treiber, dafür brauchst du dann eine Ensoniq-Karte. Aber ich würde aufgrund des fehlenden FM-Teils eh von dieser Karte abraten – zumindest wenn man vor hat, echtes DOS zu benutzen. Für Windows ist diese Karte gut geeignet. Rauscharm ist sie und der Wavetable klingt gut (kannst ja mal beim Aztech Wave Power Daughterboard reinhören, das benutzt den gleichen Soundfont).
Wenn du eine gute PCI-Karte für echtes DOS brauchst, würde ich dir z.B. zur Terratec Solo 1 raten, in Verbindung mit einem Daughterboard für General Midi.
Viele Grüße
Fabian